Die onkologische Bewegungs- und Trainingstherapie (OTT)

Bewegung und Training während einer Krebserkrankung verbessert die körperliche Fitness und hat einen positiven Einfluss auf das seelische Wohlbefinden. Die OTT ist eine wirksame Ergänzung zur medizinischen Therapie.

Gezielte körperliche Aktivität kann Nebenwirkungen aufgrund der Erkrankung und Therapie wie beispielsweise die Fatigue-Symptomatik (Erschöpfungszustand) nachweislich reduzieren. Die Leistungsfähigkeit des Körpers wird gestärkt und die Lebensqualität erhöht.

Die OTT umfasst ein vielseitiges Bewegungsangebot an Kraft- und Ausdauergeräten in Kombination mit einem funktionellen Training. Wir stimmen hierbei das Training auf Ihre individuelle Ausgangssituation, auf die Krebsart und auf den Behandlungsweg ab.

Die Beratung und Betreuung findet stets durch zertifizierte Trainer und Physiotherapeuten statt. Ob Sie mehr oder weniger Bewegungserfahrung mitbringen – Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen ein passendes Training nach Ihren Bedürfnissen und Zielen.

Teilnehmer

• Geeignet für alle Krebspatienten
    • Menschen mit einer Krebsdiagnose vor und während der medizinischen Therapie
    • Krebspatienten in der Nachsorge